Rss

Saisonausblick 2018/19

Es geht wieder los. Die neue Saison steht endlich in den Startlöchern und wir schauen mal ein wenig voraus auf das, was da so auf uns zu kommen könnte.

Herren I – Regionalliga Ost

Nach dem Abstieg durch die beiden Niederlagen in der Relegation gegen den FC Stern München bleibt in dieser Saison „nur“ die Regionalliga. Dabei hat sich das Gesicht der Mannschaft im Sommer doch sehr verändert. Einige Spieler sind aufgrund des doch schon etwas fortgeschrittenen Alters und der beginnenden Familienplanung im nächsten Jahr nicht mehr, oder nur sehr eingeschränkt, für den USV aktiv. Ersetzt werden sie durch die Spieler aus dem Kader der letztjährigen Verbandsligamannschaft.

Was mit diesem Team möglich ist, darüber kann man derzeit wohl nur spekulieren. Erstes Ziel sollte sein, schnellstmöglich Punkte zu sammeln um nicht das Schicksal der Magdeburger und Landsbeger zu teilen, welche in den letzten zwei Jahren von der 2. Bundesliga direkt bis in die Verbandsliga durchgereicht wurden. Dies alleine zeigt, das die Regionalliga aus der wir vor 5 Jahren in die 2. Bundesliga aufgestiegen waren deutlich an Niveau zugelegt hat.

Neuer Trainer des Teams ist Martin Brandt, der aus gesundheitlichen Gründen in der nächsten Saison den Schläger gegen das Taktikboard tauscht. Wir wünschen gutes Gelingen.

Herren II – Verbandsliga Ost KF

Unser Kleinfeldteam tritt entgegen der letzten Saison nicht mehr in der Regionalliga KF, sondern in der neu gegründeten Verbandsliga KF an. Die Teilung der Ligen wurde im Sommer seitens der SBK Ost angeboten und von den Vereinen dankend angenommen, da der Leistungsunterschied in der bisherigen Regionalliga KF doch sehr groß war. Ziel sollte hier son eine fordere Platzierung sein, auch wenn ein Aufstieg in die höhere Spielklasse erstmal nicht angestebt wird.

Trainer und Verantwortlicher Ansprechpartner des Teams bleibt Jakob Heilmann. Quereinsteiger und Neulinge sind hier jederzeit gerne willkommen. Neue Trainingszeit ist immer Mittwochs, ab 18:15 Uhr in der EnergieVerbund Arena.

Damen – Regionalliga Ost GF/KF und FD Pokal

Die Damen starten dieses Jahr in 3 Wettberwerben. Aufgrund der personellen Probleme der letzten Saison, welche sich auch in dieser Saison zunächst forsetzten, wurde die Entscheidung hierzu quasi auf den letzten Drücker getroffen. Insgesamt können wir im Vergleich zur letzten Saison mit Lea Zoe Dammert (Unihockey Igels), Sarina Miklosch (Unihockey Igels), Tabea-Susanna Uhlig (SG Oelsa), Tiffany Küttner (UHC Döbeln), Kathrin Dienel-Schultze (BAT Berlin) und Königstransfer Lucie Chaloupková (Tatran Stresovicé) gleich 6 Neuzugänge verbuchen. Außerdem kehren Konstanze Klar, Marina Helas, Kristin Storm und Kristina Oester zum Team zurück, sowie Magdalena Helmert und Michelle Kühne neu hinzu. Bleibt die vage Hoffnung das die personellen Probleme der vergangenen Saison ab Herbst der Vergangenheit angehören und die Abgänge im Team damit kompensiert werden können.

Wirkliche Ziele gibt es dabei nicht. Im KF wäre es sicher wieder eine tolle Sache die PlayOffs zu erreichen, im Grossfeld und im Pokal geht es darum Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln.

U13 Jugend – Regionalliga KF

Die wohl erfreulichste Meldung kommt aus dem Bereich Kinder und Jugend. Durch GTA-Trainings und Schnupperkurse konnten wir, beginnend ab Frühjahr, genung interessierte Kinder gewinnen und stellen uns nun erstmals einem Spielbetrieb im U-Bereich. Dabei starten wir erstmal in der U13 KF Liga. Auch U11 wäre wohl möchlich gewesen, aber hier wollen wir nichts überstürzen.

Trainiert werden die Kinder an den unterschiedlichen Terminen unter der Woche von Toni Genesener, Thomas Weschke, Raphael Thiele, Jonas Stiegler und Lars Drießnack. Interessierte Kidner und Eltern können weiterhin gerne zum Probetraining kommen.

wp ecommerce - e-commerce wordpress