Rss

Gewissheit

…das unser Bundesligateam dieses Jahr in die Verlängerung, sprich die Relegation zum Klassenerhalt, muss. Trotz einer durchaus ansprechenden Leistung fehlen im Heimspiel gegen die Igels Dresden am Ende wieder die Punkte.

Mit nur 28 Sekunden auf der Uhr gab Raphael Thiele die Marschrichtung vor. Nach schönem Pass von Julian Willingmann stand es sofort 1:0, kurz darauf gleich noch die fast 100%ige durch Martin Sauermann, der aber leider verzieht. Im letzten Heimspiel der Saison half aufgrund der mehr als dürftigen Rückrunde unseres Teams nur noch ein Sieg um die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren und so spielte das Team auch. Hinten stabil, vorne durchaus mit klaren Chancen war das 1. Drittel insgesamt ansehnlich und leider erneut von einer zu geringen Torausbeute geprägt. Die Gäste ihrerseits wußten durch schnelles Aufbauspiel in der ersten Angriffsreihe zu beindrucken und schafften es so immer wieder gefährlich in Tornähe zu kommen. Der verdiente Ausgleich gelang in Minute 16. Mit 1:1 ging es auch in die Pause.

Im zweiten Abschnitt brauchte das Spiel eine Weile um auf Touren zu kommen. Man merkte beiden Teams an, das jeder wußte um was es hier ging und so blieben spielerische Highligths Mangelware. Bis etwa zur Mitte des Drittels bliebt das Tor förmlich wie vernagelt als Philipp Göbel, Julian Willingmann und Felix Pfeiler nach schönen Angriffen fast nur noch das Tor treffen müssen, aber scheitern. Die Igels kommen durch Konter immer wieder nach Vorne und treffen selbst einmal den Querbalken. In der letzten Minute dann eine doppelte 2′-Strafen gegen uns, welche wir mit in den letzten Abschnitt nehmen.

Dort angekommen schafft es das Team die 3 gegen 5 Unterzahl schadlos zu überstehen und so bleibt die Hoffnung auf einen Sieg weiter bestehen. Leider war das letzte Drittel offensiv das schwächste und so schafften wir es kaum noch wirklich zwingen vor das Tor zu kommen. Nach einem Freischlag in der Hälfte der Igels wird der Ball geblockt und im folgenden Konter zum 1:2 in unserem Tor untergebracht. Fast identisch die Situation zum 1:3 und so standen leider bei noch 6 Minuten auf der Uhr alle Zeichen auf Relegation. Auch wenn Philipp Göbel das Team mit seinem 2:3 nochmal heranbrachte, so mussten wir in den letzten Minuten natürlich alles riskieren um irgendwie noch 2 Tore zu erzielen. Dies misslang leider und die Igles kamen zu 2 Empty Net Treffern. Endstand 2:5.

Fazit: Die Mannschaft hat 60 Minuten lang toll gekämpft und ist sicher nicht wegen dieses Spiels auf Platz 7. gelandet. Eher in den Spielen der Saison, wo wir ein knappes Ergebnis nicht in mehr Punkte für uns wandeln konnte – aufzählen könnte man Etliche. Das Nachholespiel in Döbeln wird nun statt ein echtes Finale, zu einem Testspiel und Saisonausklang für beides Teams. Wir haben 3 Monate Zeit um uns auf einen noch unbekannten Gegner in der Relegation einzustellen.

Der USV spielte mit: Lars Franke, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Philipp Göbel, Thomas Weschke, Raphael Thiele, [T] Christopher Gutsche, Martin Brandt, Martin Eckardt, [T] Ronny Opitz, Julian Willingmann, Daniel Slauf, Felix Pfeiler, Theo Genesener, Martin Sauermann, Winfried Richter, Kai Richter, Moritz Moersch

wp ecommerce - e-commerce wordpress