Rss

Same procedure…

…as every year. Oder im Fall von den Saalebibern wohl eher wie an jedem Spieltag. Das Topteam der 2. FBL steht mit 27 von 30 möglichen Punkten an der Tabellenspitze, wird souveräner Staffelsieger werden und wohl auch als Favorit in die PlayOffs zum Aufstieg in die 1. FBL gehen. Dennoch fragen sich alle anderen Teams Woche für Woche warum man es abermals nicht geschafft hat Punkte mitzunehmen.

Das 1. Drittel begann aus unserer Sicht spektakulär. Mit einem schönen Distanzschuss erzielt Martin Saumermann nach Vorarbeit von Martin Brandi die Führung. Einige Minuten später erhöht Kai Richter mit einer für ihn typischen Einzelaktion auf 2:0. Von den Saalebibern kam herzlich wenig. Erst gegen Ende des Drittel spielten die Hausherren wie ein Tabellenführer und erarbeiteten sich Chancen. Leider konnten wir die weiteren Möglichkeiten und eine Überzahlsituation nicht in eine deutlichere Führung umsetzen.

Ab dem zweiten Abschnitt drehte sich das Spiel dann komplett. Im Minutentakt rollten die Angriffe auf unser Tor, es dauert aber bis zur 9. Spielminute bis der Anschluss und kurz darauf der Ausgleich für Halle fiel. Danach berühigte sich das Spiel etwas. In einer unübersichtlichen Aktion kann der Hallenser Goalie den Ball nicht festhaten und lässt ihn neben das Tor springen. Moritz Moersch riecht den Braten und schieb locker zur erneuten Führung ein. Auch wenn wir hier gerne durch die USV-Brille kommentieren, dieses Tor fiel absolut überraschend und war zu dem Zeitpunkt auch unverdient. Nichts­des­to­trotz muss man die Feste feiern wie sie fallen und so nehmen wir die erneute Führung mit in die Pause.

Alle Beteiligten war klar, dass im letzten Abschnitt Halle erneut mit Vollgas auf den Ausgleich drücken würde. Bis zur 7. Spielminute hielt unsere Abwehr, danach schlug es zum 3:3 Ausgleich ein. Das Spiel war nun allerdings wieder deutlich offener und es gab Chancen auf beiden Seiten. Höhepunkt einer kämpferisch sehr guten Leistung unsere Abwehr war das überstehen einer 3:5 Unterzahlt. Kurz darauf haben Lars Franke in einem Konter und Felix Pfeiler nach Vorarbeit von Kai Richter die Chancen zur Führung und vielleicht zum Sieg, aber es kann halt nicht alles Fallen. Als der Hallensprecher schon dabei ist die Verlängerung anzukündigen, pennt unsere Abwehr beim Verteidigen eines Einschlags und lässt einen Bogenlauf zu, welcher wiederum zur in der 4:3 Führung der Gäste mündet – sehr bitter. Die folgenden Bemühungen mit der Brechstange und dem 6. Feldspieler bringen Halle das fast schon obligatorische Empty-Net Tor Sekunden vor Schluss und ja, auch das gab es so schon im Hinspiel zu bewundern.

Fazit:
Ein Spiel was von den starken Defensivreihen bestimmt wurde. Keine der Mannschaften konnte aus Überzahlsituationen Profit schlagen, jedes Tor musste hart erarbeitet werden. Halle ist einfach Woche für Woche das konstanteste Team der Liga, da scheint kein Kraut gewachsen. Insgesamt aber eine ansprechende Leistung unseres Teams, auch wenn man sich gerade offensiv mehr versprochen hatte. Für uns ist nun in den verbleibenen vier Partien jedes Spiel ein Endspiel um den Klassenerhalt.

Der USV spielte mit:
Lars Franke, Lars Drießnack, Philipp Göbel, Johann Wiederanders, Theo Fischer, Thomas Weschke, [T] Christopher Gutsche, Martin Brandt, Martin Eckardt, [T] Ronny Opitz, Jonas Stiegler, Felix Pfeiler, Theo Genesener, [C] Martin Sauermann, Kai Richter, Moritz Moersch

wp ecommerce - e-commerce wordpress