Rss

Positives mitnehmen

Viel mehr bleibt einem nach der Tour nach Bayern auch nicht übrig. Unter sehr ungünstigen Begleitumständen schafft es unser Bundesligateam leider nicht in der Ferne zu punkten.

Bereits vor Reisebeginn war klar, das dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit wird, denn vom Kader des Teams standen tatsächlch ganze 11 Spieler nicht zur Verfügung. So musste Coach Skazko im Laufe der Partie mehrfach experimentieren und versuchen funktionierende Blöcke zusammenzuwürfeln. Vom ersten Bully weg trat der Gegener aus Ingolstadt sehr selbstbewußt und fast schon übermotiviert auf. Bereits nach 7 Sekunden gingen wir mit 0:1 in Rückstand und mussten auch in der Folge viele brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor überstehen. Auch wenn es nach vorne durch 2 Tore von Kai Richter eigentlich eine akzeptable Ausbeute gab, ging es in der eigenen Defensive drunter und drüber. Wir machten immer wieder sehr einfache Fehler und luden Ingolstadt so zu 4 ihrer 5 Tore in ersten Abschnitt förmlich ein.

Im zweiten Drittel lief es von Beginn an besser. Durch einige Umstellungen kamen wir endlich richtig in der Partie an und konnten durch Philipp Göbel und Lars Franke auch den verdienten Anschluss herstellen. Das Spiel schien nun wieder vollkommen offen. Leider brachten zwei fast schon absurde Fehler beim Verteidigen von Standards dem offensiv eigentlich harmlosen Gastgeber den erneuten 3 Tore Vorsprung ein. Wirklich zu erklären ist das irgendwie auch nicht. Was uns ebenfalls nicht zu Gute kam, waren sehr gnädige Schiedsrichter die faktisch auch brutale Stockschläge und übermäßiges Körperspiel auf beiden Seiten laufen ließen. Dadurch wurde des Spiel leider zwischenzeitlich extrem unsauber.

Aufgrund des sehr enttäuschenden Spielverlaufs und einer Leistung die weit hinter unseren eigenen Ansprüchen zurück blieb, hingen die Köpfe in der Pause natürlich bei allen etwas durch. Coach Skazko schaffte es aber das Team nochmal für das letzte Drittel einzustellen. Aufgrund schwindender Kräfte auf beiden Seite waren schöne Offensivaktionen auch im letzten Abschnitt absolute Mangelware. Ingolstadt konnte nach einem Konter auf 8:4 erhöhen und schien nun endgültig als Sieger der Partie dazustehen. Positiv ist, dass wir uns aber auch in dieser Phase nicht aufgaben und weiterhin alles versuchten. In der Folge nahmen wir bei fast jeder Gelegenheit Goalie Ronny Opitz vom Feld um so mehr Druck aufzubauen. Tatsächlich gelang uns so, nach einem Überzahl Tor durch Lars Franke, zwei weitere Treffer durch Phlipp Göbel in der 17. und Dan Slauf ind er 19. Minute. Ingolstadt wirkte nun nervös und sichtlich schockiert das der eigentlich sichergeglaubte Sieg nochmal in Gefahr geriet. In sehr hektischen Schlusssekunden kommt nach vielen Versuchen der Ball nochmal in die Mitte wo Dan Slauf den Ausgleich auf der Kelle hat, aber am Gästegoalie scheitert.

Fazit: Auch wenn wir im ersten Abschnitt defensiv starke Probleme hatten, war der Hauptgrund für die Niederlage nicht die ausbaufähige spielerische Leistung alleine, sondern vielmehr die vielen einfachen Fehler. Ingolstadt verstand es diese zu nutzen und gewinnt somit, auch wenn es am Ende etwas glücklich erscheint, vollkommen verdient. Für uns geht es nun darum in den kommenden Spielen zu punkten – wir wissen alle dass wir es besser können!

Der USV Spielte mit:
Lars Franke, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Philipp Göbel, Thomas Weschke, Martin Brandt, [T] Ronny Opitz, Julian Willingmann, Daniel Slauf, Felix Pfeiler, Kai Richter, Moritz Moersch, Sebastian Schubert

Bilder Ingolstadt:
Flickr Album Ingolstadt – Dresden

wp ecommerce - e-commerce wordpress