Rss

Saisonauftakt Damenteam

In der neu ins Leben gerufenen Damen Regionalliga Ost hatten wir am Sonntag unser Prämierenspiel. Auch wenn im Vorfeld klar war, das man gegen die derzeit wohl beste Mannschaft Deutschlands kaum einen Blumentopf gewinnen kann, war die Leistung doch aller Ehren wert…

Bevor es in die Mannöverkritik geht sollte an der Stelle vielleicht auch mal das Team etwas näher vorgestellt werden. Nachdem wir im letzten Jahr zusammen mit dem SSV Heidenau im Pokal angetreten sind war der Wunsch der Mädels natürlich groß künftig dauerhaft in einer Damenliga auf dem Großfeld zu agieren. Da sich im Laufe des Sommers jedoch herausstellte, das eine längerfristige Zusammenarbeit mit Heidenau leider nicht möglich ist, war Kreativität in der Kaderplanung gefragt. Durch die Unterstützung des UHC Döbeln, der Unihockey Igels, des UV Zwigge und des SSV Heidenau, die alle Spielerinnen für dieses Projekt freigegeben haben, war es schlussendlich trotz aller Widrigkeiten möglich eine Mannschaft zusammenzustellen.

Gegen Grimma war nun gleich im ersten Spiel durchhalten gefragt. Von Minute 1. an belagerten die Gäste unser Tor, scheiterten aber glücklicherweise an sich selbst und Linda Eckermann, die mehrfach einen frühen Rückstand durch tolle Paraden vermeiden konnte. Nach etwa zehn Minuten verfolg die Nervosität im Team und uns gelangen auch vereinzelt Aktionen nach Vorne. Eine davon nutze Lisa Möbius mit einem Lauf über die linke Seite, einfach mal an allen Verteidigern vorbei und einem gezielten Schuss ins lange Eck zum, da muss man schon ehrlich sein, schönen aber vollkommen überraschenden 1:0 für uns. Nur kurze Zeit später kommen wir über Sarina Miklosch und Chrissi Müller erneut nach Vorne, der erste Abschluss wird geblockt jedoch kommt der Ball erneut in die Mitte zu Franzi Niesar die das 2:0 denkbar knapp verpasst. In der Folge schaffen es die Mädels durch beherzte Defensivarbeit die Führung in die Pause zu bringen. Dies alleine hätte schon gereicht um mit dem Spiel zufrieden zu sein.

Natürlich kann man gegen Grimma nicht davon ausgehen das die offenkundige Abschlussschwäche ein ganzes Spiel lang anhält. Nach mehreren gefährlichen Situationen und einigen Pfostenschüssen gelang Grimma in Minute 8. des zweiten Abschnitts der Ausgleich und kurz darauf auch die verdiente 1:2 Führung. Besonders die Pässe in die Mitte konnten wir nur schwer unterbinden und waren so leider viel zu häufig auf das Pech der Gäste oder die Qualität unserer Torhüterin angewiesen.

Auch im letzten Abschnitt war verteidigen angesagt. Grimma schien mit dem knappen Ergebnis sehr unzufrieden zu sein und schoss aus allen Lagen. Aber auch in diesem Drittel gelang es uns die Gegentreffer auf ein Minimum zu begrenzen. Einzig das Gegentor zum zwischenzeitlichen 1:4 war ein echtes Gastgeschenk und hätte so nicht fallen dürfen, letztendlich spielt das aber alles keine Rolle. Die letzte nennenswerte Aktion kam von Hedwig Jaxy die von der Mittelliene an allen davon läuft und an der Torhüterin des MFBC scheitert. Da hätten wir nochmal ein Tor verdient gehabt, so endet das Spiel 1:5 für Grimma.

Fazit: Gutes erstes Spiel, keiner hat sich aufgegeben – darauf kann man aufbauen.

Der USV spielte mit:
[T] Linda Eckermann, Sarina Miklosch, Annika Röder, Hedwig Jaxy, Georgia Rösner, Marina Helas, Elisa Heymann, Tina Jenetzky, Jana Conrad, Josephin Gacon, Lisa-Marie Möbius, Marion Fischer, [C] Franziska Niesar, Christina Müller

Bilder:

wp ecommerce - e-commerce wordpress