Rss

Sieg zum Saisonende

Beim letzten Auftritt in der Saison konnte unsere Bundesligamannschaft 3 Punkte aus Magdeburg entführen. Das 9:3 (0:1; 4:2; 5:0) kam nach einem schleppendem Beginn hauptsächlich durch ein grandioses letztes Drittel zu stande.

Unser Team konnte die Partie zwar von Beginn an bestimmen, brachte aber zunächst keinen Ball ins Tor. Die Hausherren spielten gewohnt körperlich und verlegte sich auf Konter. Nachdem mehrere gute Chancen ungenutzt blieben kam Magdeburg über die rechte Seite nach Vorne und markierte das 0:1 mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss in den langen Winkel.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts konnten wir durch schnelle Tore von Johannes Grund und Theo Genesener das Spiel binnen weniger Minuten drehen und blieben auch in der Folge am Drücker. Durch eine unnötige 2′-Minuten-Strafe und ein etwas konfuses Abwehrverhalten konnte Magdeburg die Partie jedoch erneut drehen und es stand bei Halbzeit 2:3 gegen uns. Danach aber fast nur noch der USV aktiv. Zunächst ein wunderschön heraus gespieltes Überzahltor durch Lars Franke, gefolgt vom Führungstreffer durch Raphael Thiele. So ging es mit einer knappen 4:3 Führung ins letzte Drittel.

Dort dominierten wir den Gegener von Beginn an und konnten die Tigers teils minutenlang in der eigenen Hälfte festnageln. Das 5:3 durch Martin Sauermann und das 6:3 durch Johannes Grund die logische Folge. Magdeburg versuchte nun nochmal alles und wurde zunehmend aggressiver, oft über den Grenzen des Erlaubten. Die Schiris verloren dabei ein wenig die Übersicht und verpassten es durch klares Durchgreifen das Spiel zu beruhigen. Lars Drießnack konnte in einer Überzahl zum 7:3 abstauben, gefolgt von Felix Pfeiler der zum 8:3 traf. Den Schlusspunkt setze Martin Sauermann, der auch unsere dritte Überzahl des Tages in einen Treffer umwandelte und damit eine 100%-PowerPlay-Quote herstellte. Der Endstand von 9:3 geht in Ordnung, hätte aber, gemessen an den Chancenverhältnissen, fast noch höher ausfallen müssen.

Fazit: Mit dem Sieg beenden wir die Saison auf einem alles in allem eher enttäuschenden 5. Platz. In der Rückrunde zeigte wir jedoch eine klar bessere Form als im Herbst und hatten dabei in jedem Spiel die Möglichkeiten unsere Gegner zu schlagen. In der langen Sommerpause werden wir wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und nächstes Jahr dann als „erfahrenes“ Zweitligateam hoffentlich wieder weiter oben angreifen.

Der USV spielte mit: Lars Franke, Erik Hauptig, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Johannes Grund, Toni Genesener, Paul Franke, Martin Brandt, Martin Eckardt, [T] Ronny Opitz, Daniel Slauf, Theo Fischer, Martin Sauermann, Raphael Thiele, Theo Genesener, Felix Pfeiler, Sebastian Schubert

wp ecommerce - e-commerce wordpress