Rss

Starker Jahresauftakt

Am Sonntag kam es beim ersten Spiel des Jahres 2017 zum letzten Spiel der Hinrunde in der 2. FBL. Auch wenn unser Team derzeit in unmittelbarer Tabellennachbarschaft zu den Magdeburgern steht, zeigten wir beim 10:1 (4:0; 2:0; 4:1) Heimsieg, dass dies nicht unser wahres Leistungsvermögen wiederspiegelt.

Nach hektischen ersten fünf Minuten und mittelprächtigen Abschlüssen auf beiden Seiten konnten Kai Richter und Sebastian Schubert den Ball im Aufbau des Gegners erobern und vollkommen unbedrängt zur verdiente 1:0 Führung verwandeln. Direkt nach Bully kombinierten Lars Franke und Felix Pfeiler um die gegnerische Abwehr herum bis Martin Brandt zum 2:0 in Szene gesetzt werden konnte. Danach folgte bis kurz vor Ende des Drittels ein munteres Spiel mit klaren Feldvorteilen für unser Team und gefährlichen Kontern der Gäste. In der letzten Spielminute fasste sich Robert Eckermann dann erstmals ein Herz und traf zum überfälligen 3:0. Sekunden vor Schluss sah es dann für alle Beteiligten so aus, als ob Kapitän Marc Strankzky nur noch die letzten Sekunden von der Uhr nehmen will um alle zum Pausentee zu bitten. Sebastian Schubert nutzt diese allgemeine Unachtsamkeit, wird mit einem 20-Meter-Pass im Slot bedient und verwandelt direkt zur 4:0 Pausenführung.

Auch im zweiten Drittel brauchten wir praktisch keine Anlaufzeit um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Erster Wirkungstreffer dann nach etwa fünf Minute. Marc Stranzky spielt Lars Drießnack in Center-Position an, Pass zu Kai Richter – 5:0. Wir spielten danach im Aufbau sehr geduldig und setzen aufgrund des komfortabeln Vorsprung nicht mehr alles auf Angriff, zunächst galt es erst einmal den Gegner auch weiterhin nicht vor das eigne Tor kommen zu lassen. Mit Ausnahme von sehr wenigen Situationen in denen Magdeburg sich kurzzeitig in unserer Hälfte festsetzen konnte, gelang uns eine fehlerfreie Defensivarbeit. In Spielminute 17. zeigten dann Dan Slauf un Johannes Grund wie man einen Gegner an der Bande attackiert. Nach einigen Sekunden des Dreikampfes springt der Ball in den Lauf von Johannes der gekonnt ins rechte Kreuzeck verwandelt.

Auch im letzten Drittel ließen wir nicht nach. Den Reigen eröffnete Lars Franke mit einem Konter bei dem er den Torwart umkurvte und zum 7:0 einnetzte. Kurz darauf Robert Eckermann mit einer Balleroberung an der Mittellinie und ganz plötzlich ganz viel Platz vor sich. Unbedrängt kann er bis vors Tor laufen und locker verwandeln. In Spielminute 9. dann das 9:0. Martin Brandt kommt über links nach vorne und spielt schraf in den Slot wo gleich mehrere Spieler gut positiert sind und Theo Fischer versenkt. Danach nahm sich das Spiel insgesamt eine kleine Pause. Wir überstanden eine eigene Unterzahl sehr souverän und blieben auch sonst Herr im eigenen Haus. Erst in Spielminute 17. bei Überzahl konnten wir durch Martin Sauermann das Ergebnis zweistellig stellen. Über den letzten Treffer des Spiels müsste man nun eigentlich den Mantel des Schweigens hüllen. Der Vollständigkeit halber erwähnen wir, dass die zwei tadellosen Schiedsrichter in dieser Situation gleich 2, aus unserer Sicht, offensichtliche Fehlentscheidungen trafen, welche uns in Unterzahl brachte. Die Magdeburger nutzen dies aus und erzielten den Ehrentreffer zum 10:1 Endstand. Sehr schade für Linda Eckermann im Tor die den Shutout verdient gehabt hätte.

Fazit: Ein über 60 Minuten vollkommen ungefährdeter Sieg und eine erneut sehr starke Mannschaftsleistung mit 8 Torschützen bei 10 Treffern. In 2 Wochen startet die Rückrunde beim UHC Döbeln. Unabhängig vom Ergebnis ist dies für uns die Chance zu beweisen, dass der positive Trend auch gegen ein Topteam der Liga bestand hat.

Der USV spielte mit:
[T] Linda Eckermann, Lars Franke, Erik Hauptig, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Johannes Grund, Toni Genesener, Thomas Weschke, Martin Brandt, Martin Eckardt, Daniel Slauf, Felix Pfeiler, Theo Genesener, Martin Sauermann, Theo Fischer, Kai Richter, Robert Eckermann, Sebastian Schubert

Bilder:

wp ecommerce - e-commerce wordpress