Rss

Achtungserfolg oder Fehlstart?

Im zweiten Spiel der Saison kam es für unser Bundesligateam zum Duell gegen den vermeindlichen Topfavoriten dieser Saison – den SC DHfK aus Leipzig. Die Mannschaft hielt über die gesamte Spielzeit sehr gut mit, konnte sich am Ende aber nicht belohnen.

Im ersten Spielabschnitt neutralisierten sich die Mannschaften gegenseitig. Wirklich gute Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, auch wenn die Gäste mehr vom Spiel hatten. In unserem Aufbauspiel gab es viel zu viele einfache Fehler um ein durckvolles Spiel aufbauen zu können. In Spielminute 16. dann die erste 2′-Minuten-Strafe gegen uns und trotz guter Defensivleistung 3 Sekunden vor Ablauf das 0:1 für den SC DHfK.

Im zweiten Drittel bot sich ein ähnliches Bild. Der SC DHfK klar feldüberlegen, aber im Abschluss auch nich zwingend genug. Unser Team zeigte, dass wir auch mal effektiv sein können umd kam zum glücklichen 1:1 nach einem schön gespielten Konter von Johann Wiederanders auf Kai Richter. Danach war es abermals eine 2′-Minuten-Strafe die uns um den Lohn der Arbeit brachte. Der SC DHfK zeigte seine Klasse und ging erneut in Führung. Kurz darauf auch noch das 3:1 für die Gäste nach einer schönen Auslösung über den rechten Flügel. In der Folge überstanden wir mehrere brenzlige Situationen die auch zum 1:4 oder 1:5 der Gäste hätten führen können. In Spielminute 18. dann ein schönes Zusammenspiel zwischen Martin Sauermann und Martin Eckardt was im 2:3 Anschluss mündete. Die Hoffnung auf eine Wende in Drittel drei blieb also bestehen.

Leider schafften wir es aber auch im letzten Spielabschnitt nicht, unnötige Strafen abzustellen. Bereits in der 2. Spielminute die erste Strafe, welche wir allerdings überstanden. In der 7. Spielminute direkt die zweite hinterher. Hier zeigten die Leipziger aber erstmals Schwäche, als ein Befreiungsschlag von Johannes Grund ins Halbfeld schlecht verteidigt wird. Lars Drießnack läuft über den halben Platz umspielt den Gästegoalie und netzt zum 3:3 Ausgleich ein. Leider nur ein Strohfeuer, denn die Leipziger erzielten in der verbleibenden Überzahl schnell die erneute Führung. In der Folge versuchten wir offensiv mehr zu bewerkstelligen, es gelang aber weiterhin wenig. Leipzig sorgt in Minute 11. für die Vorentscheidung zum 3:5. Wir versuchten alles und die Mannschaft zeigte wirklich dass sie Willens war das Spiel nochmal zu drehen, aber an diesem Tag fehlten einfach die Mittel gegen einen Gegner der schlussendlich vollkommen verdient gewinnt. Toni Genesener schafft immerhin mit dem Schlussgong noch das 4:5.

Fazit: Gemessen an den letzten Ergebnissen gegen den SC DHfK (6:11 und 3:9) durchaus ein Achtungserfolg. Gemessen an dem Anspruch aus der Platzierung unserer Mannschaft in der letzten Saison, bisher ein enttäuschender Saisonstart. Die Defensive wirkte stabiler, die Auslösungen in die Offensive aufgrund der vielen Fehler aber deutlich verbesserungsfähig.

Der USV spielte mit:
[T] Linda Eckermann, Lars Franke, Erik Hauptig, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Johannes Grund, Johann Wiederanders, Toni Genesener, Martin Brandt, Martin Eckardt, Daniel Slauf, Theo Genesener, Martin Sauermann, Raphael Thiele, Kai Richter, Robert Eckermann, Sebastian Schubert, Thomas Weschke

Bilder:

wp ecommerce - e-commerce wordpress