Rss

Neuer Spitzenreiter!

In einem hart umkämpften und extrem engen Spiel kann das Verbandsligateam den entscheidenden Dreier für den möglichen Staffelsieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Heidenau landen. Zum Etappenziel fehlt jetzt noch ein Sieg am Samstag gegen die Vertretung der Igels. Danach ist PlayOff Zeit!

Bereits nach 18 Sekunden schlug es im Tor der Gastgeber ein. Was auf dem Spielbericht wie ein Unglück aussieht, war in Wirklichkeit ein wunderschöner Pass von Volker Westhaus aus der eigenen Hälfte, direkt auf die Kelle von Pavel Skazko der blank vor dem Tor steht. Beim Versuch die Heidenauer Torfrau zu umdribeln springt der Ball dann irgendwie ins Tor. Danach blieben wir spielbestimmend und kamen zu einer Vielzahl von Chancen. Die Chancenverwertung war leider sehr dürftig und so dauerte es bis zur Spielminute 17 als Sebastian Dienerowitz den Ball im Slot ins Tor bugsiert. Hinten standen wir bis auf eine Ausnahme sehr sicher. Der Heidenauer Kapitän Holm Kegel wird vollkommen frei gelassen, schießt zunächst an die Latte und der Abpraller wird dann versenkt. Pausenstand 2:1.

Im zweiten Drittel agierten wir eigentlich weiterhin souverän und feldüberlegen. Die Torausbeute blieb aber kläglich. Die Gastgeber hingegen glänzten mit ungeahnter Effektivität und machen aus einem Konter und einer Überzahl die 3:2 Führung binnen 6 Minuten. Alle folgenden Versuche, wenigstens den Ausgleich zu erzielen, blieben leider vergebens. Auch weil Kathleen Schmelzer im Heidenauer Tor wiedermal eine sehr gute Leistung ablieferte.

Letztes Drittel. Entgegen dem bisherigen Spielverlauf setzen wir mal einen Konter. Edwin Achten lief aus der eigenen Hälfte bis vor das Tor und versenkte nach 5:35 cool ins lange Eck. Da uns in diesem Spiel ein Unentschieden aber nichts nütze, stellten wir nach etwa 10 Minuten auf ein kompromissloses Pressing um. Der Gegner wurde bereits vor dem eigenen Slot attackiert und so ergaben sich Chancen für uns und gefährliche Konter für Heidenau. In der 15. Spielminute dann Unterzahl für uns, die wir trotz einiger brenzliger Situationen gut überstanden. Direkt danach eine Überzahl und damit eine große Chance auf ein Tor. Nach einem Schussversuch von Pavel Skazko kommt Volker Westhaus am rechten Flügel an den Ball, wartet lange und zirkelt den Ball unter den Giebel. 4:3 und noch 3:30 auf der Uhr. Heidenau kann bis zum Ende keinen echten Druck mehr aufbauen, wir halten den Ball, abgesehen von einigen kopflosen Aktionen, sicher in unseren Reihen.

Fazit: Verdienter Sieg. Gerade im Spielaufbau und im defensiven Stellungsspiel wirklich ansehnlich agiert. Das Ergebnis gibt die Spielanteile nicht korrekt wieder. Beide Mannschaften haben nun noch ein Spiel. Wir haben es also selbst in der Hand die Staffel zu gewinnen.

Der USV spielte mit: Sebastian Dienerowitz, [C] Marc Kellermann, Kristin Storm, Jakob Heilmann, Benjamin Escher, [T] Ronny Opitz, Clemens Straube, Ludwig Epple, Edwin Achten, Kristina Oester, Pavel Skazko, Volker Westhaus, Christian Renelt, Franziska Niesar, Sebastian Schubert

Spielprotokoll: USV TU Dresden II vs. SG Heidenau/Graupa 4:3 (2:1;0:2;2:0;-:-)

wp ecommerce - e-commerce wordpress